Die 5-Minuten-Terrine - Ein Kurzinterview mit Jürgen Kluckert

 

Der 1943 im polnischen Groß Nossin geborene Schauspieler und Sprecher Jürgen Kluckert kann als echte Synchronlegende bezeichnet werden. 

 

Nachdem er in Ost-Berlin sein Schauspielstudium abgeschlossen hatte, begann er zunächst für die DEFA Synchronarbeit zu leisten. Nach seiner Flucht in den Westen blieb er dieser Kunst treu und veredelt bis heute Filme mit Morgan Freeman, Chuck Norris, Danny Glover, Brian Cox, Donald Sutherland und vielen mehr. 

Mit über 2.500 Sprechrollen dürfte er mittlerweile an der quantitativen (und selbstverständlich auch durchweg hochqualitativen) Spitze seiner Zunft liegen.

 

1994 übernahm er verschiedene Rollen von seinem verstorbenen Kollegen Edgar Ott, wie die des BENJAMIN BLÜMCHEN und des Earl Sinclair aus DIE DINOS. Abgesehen davon verkörpert er den cholerischen Mr. Krabs in der abgedrehten TV-Serie SPONGEBOB SCHWAMMKOPF und ist in weiteren unzähligen Anime-Serien, sowie in den Hörspielserien GABRIEL BURNS und DRAGONBOUND zu hören.

 

Igore hatte das große Vergnügen und die Ehre mit dem Mann zu sprechen, der von Generationen als Kult-Sprecher bezeichnet wird und uns seit Jahrzehnten mit seiner wunderbaren Arbeit begeistert. Hier geht's zum Downlaod des Interview-Podcasts:

 

Download
Jürgen_Kluckert.mp3
MP3 Audio Datei 31.4 MB