Der gelernte Berliner Hochseefischer (!) Thomas Danneberg ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Synchronregisseur und Dialogbuchautor. Nein, er ist eigentlich nicht "irgend einer", er ist der absolute "Obersynchronisator" im deutschsprachigen Raum.

 

Speziell während seiner Zusammenarbeit mit Rainer Brandt, zu dem ich hier ja wohl nichts mehr schreiben muss, entstanden im Tonstudio deutsche Dialogergüsse für die Ewigkeit.

 

Für uns Monsterfans ist natürlich interessant, dass er in der Synchron-Rolle als Tagteam mit Arnold Schwarzenegger Bundesverdienstkreuzwürdige Arbeiten abgeliefert hat. Ob in TOTAL RECALL an der Seite von Mars-Mutanten, oder im Dschungel als Gegner des gluckernden PREDATOR.

 

Das ist aber noch lange nicht alles. Danneberg ist weiterhin noch die feste Stimme von:

 

- soeben genannten Arnold Schwarzenegger UND Sylvester Stallone (!)

- John Travolta

- Terence Hill

- Dan Aykroyd

- Rutger Hauer

- John Cleese

- Nick Nolte

- Adriano Celentano

- Randy und Dennis Quaid

 

2010 bekam der Berliner Hobbymusiker und Jazz-Liebhaber den deutschen Synchron-Publikumspreis "Die Silhouette" in der Kategorie „Lebenswerk“ verliehen. 

 

Wir wünschen ihm noch viele Jahre Gesundheit und Erfolg! Bitte einen Szenenapplaus für Thomas Danneberg!